Seminar:
Supervisionskompetenz
für MediatorInnen und MediationsausbilderInnen
Carla
van Kaldenkerken
Sie haben
Interesse an dem Thema?
Wir
informieren Sie gerne, wenn neue
Termine für weiterführende Seminare zum Thema ´Supervisionskompetenz
für MediatorInnen und MediationsausbilderInnen´ feststehen oder
wir das Seminar erneut anbieten.
Stimmen
zum Seminar:
Hans-Jürgen
Rojhan (2. Vorsitzender des Bundesverband Mediation):
"Meine
Frau und ich haben daran mit großen Nutzen teilgenommen. Carla van
Kaldenkerken hat das Seminar mit besonderem Geschick und hoher Professionalität
durchgeführt. Alle Teilnehmenden waren begeistert."
Vollständiger
Artikel
(
/ Spektrum der Mediation / Nr. 18 / Frühjahr 2005)
Seminarbeschreibung:
Supervision
differenziert sich in vielfältige Formate. Schwerpunkt dieses Seminars
ist die Ausbildungssupervision, als professionelle Begleitung, Anleitung
und Kontrolle von Ausbildungskandidaten. Ausbildungssupervisoren sind
nicht nur "Meister" und "Meisterinnen" ihres Faches.
Es reicht für die lehrende Rolle nicht aus, sehr erfahren zu sein: ohne
die Reflexion und Systematisierung des Erfahrungswissen zu eigenen Konzepten,
ohne die Klärung der besonderen Rolle und die methodischen Kenntnisse
der Reflexion von Lernprozessen bleibt die Beratung eine Fachberatung,
in der der Erfahrenere seine Kenntnisse an den Unerfahreneren weitergibt.
Daraus ergibt
sich ein Anforderungsprofil, dass im Seminar vertieft und gefestigt werden
soll:
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Die
eigene Rolle als LehrerIn, Modell, FachberaterIn und SupervisorIn,
der / die den Lernprozess des Mediators begleitet, sollte geklärt
sein. Welche konzeptionellen Vorstellungen gibt es, um diese Rollenvielfalt
zu balancieren und für die Begleitung des Lernprozesses zu nutzen?
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Das
Erfahrungswissen als MediatorIn ist reflektiert und so weit systematisiert,
dass es verallgemeinert und gelehrt werden kann. |
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Es
gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Supervision
und die Kenntnisse zur Ausbildungssupervision sind vertieft. |
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Das
Programm Fallbearbeitung mit seinen verschiedenen methodischen Möglichkeiten
wird sicher beherrscht. Andere Programme, wie Selbstthematisierung,
Kontextanalyse u.a. sind bekannt und können zu Ausbildungszwecken
eingesetzt werden. |
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Da
in der ausbildungsbegleitenden Supervision die Ebenen Fallreflexion,
Rollenfindung und methodische Hilfestellungen / Fachberatung im Focus
der Bearbeitung sind, benötigt der / die SupervisorIn ein besonderes
Konzept und Methodenrepertoire zur Gestaltung und Balance dieser Lern-
und Lehrbeziehung. |
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Die
Begleitung des Identitätsbildungsprozesses als MediatorIn kann
methodisch professionell unterstützt werden. |
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Die Unterschiede der verschiedenen Supervisionssettings Einzel- und
Gruppensupervision sind bekannt und es gibt Konzepte, um den methodischen
Anforderungen der verschiedenen Settings gerecht zu werden. |
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Die
Psychodynamik und Gruppendynamik in Lehr- und Lernverhältnissen
ist bekannt und kann für den Lehr- und Lernprozess genutzt werden.
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Das Seminar
ist auch für Personen geeignet, die in ihrer beruflichen Tätigkeit
Fallsupervision für Mediatoren anbieten.
Diese Weiterbildung
umfasst 2 x 3 Tage.
Der zweite Termin dieser Weiterbildung wird im Laufe des ersten Termins
in Absprache mit allen Beteiligten festgelegt.
Hinweis:
Für
alle diejenigen, die sich als Ausbilder / Ausbilderinnen für Mediation
BM anerkennen lassen wollen ein Hinweis:
Seit
1. Januar 2005 müssen Antragsteller eine mindestens 30 stündige
Fortbildung in Supervision nachweisen.
Bereits vor dem 1. Januar 2005 anerkannte AusbilderInnen für Mediation
BM wird empfohlen, ebenfalls 30 Stunden Fortbildung in Supervision zu
nehmen.
Aus: Standards
und Ausbildungsrichtlinien 2004 des BM, Art. 4.6.
Referentin:
Carla van Kaldenkerken |
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Diplom
Sozialpädagogin |
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Supervisorin (DGSv) |
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Mediatorin
BM und Ausbilderin für Mediation BM |
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Lehrsupervisorin
und Dozentin an verschiedenen privaten Ausbildungsinstituten und in
den Diplomstudiengängen an der Universität Kassel und der
Fachhochschule Hannover |
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Kontrollsupervision
von BeraterInnen, SupervisorInnen und MediatorInnen |
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Methodische Fortbildung in systemischer Beratung, NLP-Master-/ Practitioner,
Psychodrama, Dialog und Aufstellungsarbeit |
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Coaching
von Führungskräften |
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Als
Supervisorin und Organisationsberaterin selbständig seit 1986:
Beratungstätigkeit
vorwiegend in Unternehmen, Gewerkschaften, KMU, in Beratungseinrichtungen
und Know-how-Betrieben, Supervision interner Personal- und OrganisationsberaterInnen
und interner TrainerInnen in Unternehmen
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Organisationssupervision:
Supervision
mit organisationsrelevanten Schwerpunkten und in Veränderungsprozessen
und im Rahmen von Organisationsberatungen in multiprofessionellen
Beraterteams
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Mediation
von Arbeitskonflikten in Organisationen |
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Carla
van Kaldenkerken leitet das Institut step
(Training, Supervision, Organisationsberatung) in Berlin.
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