Seminar:

Supervisionskompetenz für MediatorInnen und MediationsausbilderInnen

Carla van Kaldenkerken

 

Sie haben Interesse an dem Thema?

Wir informieren Sie gerne, wenn neue Termine für weiterführende Seminare zum Thema ´Supervisionskompetenz für MediatorInnen und MediationsausbilderInnen´ feststehen oder wir das Seminar erneut anbieten.

 

Stimmen zum Seminar:

Hans-Jürgen Rojhan (2. Vorsitzender des Bundesverband Mediation):

"Meine Frau und ich haben daran mit großen Nutzen teilgenommen. Carla van Kaldenkerken hat das Seminar mit besonderem Geschick und hoher Professionalität durchgeführt. Alle Teilnehmenden waren begeistert."

Vollständiger Artikel PDF-Dokument (Bundesverband Mediation / Spektrum der Mediation / Nr. 18 / Frühjahr 2005)

 


Seminarbeschreibung:

Supervision differenziert sich in vielfältige Formate. Schwerpunkt dieses Seminars ist die Ausbildungssupervision, als professionelle Begleitung, Anleitung und Kontrolle von Ausbildungskandidaten. Ausbildungssupervisoren sind nicht nur "Meister" und "Meisterinnen" ihres Faches. Es reicht für die lehrende Rolle nicht aus, sehr erfahren zu sein: ohne die Reflexion und Systematisierung des Erfahrungswissen zu eigenen Konzepten, ohne die Klärung der besonderen Rolle und die methodischen Kenntnisse der Reflexion von Lernprozessen bleibt die Beratung eine Fachberatung, in der der Erfahrenere seine Kenntnisse an den Unerfahreneren weitergibt.

Daraus ergibt sich ein Anforderungsprofil, dass im Seminar vertieft und gefestigt werden soll:

Die eigene Rolle als LehrerIn, Modell, FachberaterIn und SupervisorIn, der / die den Lernprozess des Mediators begleitet, sollte geklärt sein. Welche konzeptionellen Vorstellungen gibt es, um diese Rollenvielfalt zu balancieren und für die Begleitung des Lernprozesses zu nutzen?
Das Erfahrungswissen als MediatorIn ist reflektiert und so weit systematisiert, dass es verallgemeinert und gelehrt werden kann.
Es gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Supervision und die Kenntnisse zur Ausbildungssupervision sind vertieft.
Das Programm Fallbearbeitung mit seinen verschiedenen methodischen Möglichkeiten wird sicher beherrscht. Andere Programme, wie Selbstthematisierung, Kontextanalyse u.a. sind bekannt und können zu Ausbildungszwecken eingesetzt werden.
Da in der ausbildungsbegleitenden Supervision die Ebenen Fallreflexion, Rollenfindung und methodische Hilfestellungen / Fachberatung im Focus der Bearbeitung sind, benötigt der / die SupervisorIn ein besonderes Konzept und Methodenrepertoire zur Gestaltung und Balance dieser Lern- und Lehrbeziehung.
Die Begleitung des Identitätsbildungsprozesses als MediatorIn kann methodisch professionell unterstützt werden.
Die Unterschiede der verschiedenen Supervisionssettings Einzel- und Gruppensupervision sind bekannt und es gibt Konzepte, um den methodischen Anforderungen der verschiedenen Settings gerecht zu werden.
Die Psychodynamik und Gruppendynamik in Lehr- und Lernverhältnissen ist bekannt und kann für den Lehr- und Lernprozess genutzt werden.

 

Das Seminar ist auch für Personen geeignet, die in ihrer beruflichen Tätigkeit Fallsupervision für Mediatoren anbieten.

Diese Weiterbildung umfasst 2 x 3 Tage.
Der zweite Termin dieser Weiterbildung wird im Laufe des ersten Termins in Absprache mit allen Beteiligten festgelegt.

 

Hinweis:

Für alle diejenigen, die sich als Ausbilder / Ausbilderinnen für Mediation BM anerkennen lassen wollen ein Hinweis:
Seit 1. Januar 2005 müssen Antragsteller eine mindestens 30 stündige Fortbildung in Supervision nachweisen.
Bereits vor dem 1. Januar 2005 anerkannte AusbilderInnen für Mediation BM wird empfohlen, ebenfalls 30 Stunden Fortbildung in Supervision zu nehmen.

Aus: Standards und Ausbildungsrichtlinien 2004 des BM, Art. 4.6.

 

 

Referentin:

Carla van Kaldenkerken
Carla van Kaldenkerken
Diplom Sozialpädagogin
Supervisorin (DGSv)
Mediatorin BM und Ausbilderin für Mediation BM
Lehrsupervisorin und Dozentin an verschiedenen privaten Ausbildungsinstituten und in den Diplomstudiengängen an der Universität Kassel und der Fachhochschule Hannover
Kontrollsupervision von BeraterInnen, SupervisorInnen und MediatorInnen
Methodische Fortbildung in systemischer Beratung, NLP-Master-/ Practitioner, Psychodrama, Dialog und Aufstellungsarbeit
Coaching von Führungskräften

Als Supervisorin und Organisationsberaterin selbständig seit 1986:
Beratungstätigkeit vorwiegend in Unternehmen, Gewerkschaften, KMU, in Beratungseinrichtungen und Know-how-Betrieben, Supervision interner Personal- und OrganisationsberaterInnen und interner TrainerInnen in Unternehmen

Organisationssupervision:
Supervision mit organisationsrelevanten Schwerpunkten und in Veränderungsprozessen und im Rahmen von Organisationsberatungen in multiprofessionellen Beraterteams

Mediation von Arbeitskonflikten in Organisationen

Carla van Kaldenkerken leitet das Institut step (Training, Supervision, Organisationsberatung) in Berlin.

 

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